top of page
AQUICO Küche RL2-2_kl.jpg

BLOG

Wasser ohne Plastik – Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung

Plastik ist allgegenwärtig in unserem Alltag – von Verpackungen bis hin zu Flaschen. Doch die Folgen für die Umwelt und unsere Gesundheit sind gravierend. Indem Unternehmen und Privatpersonen auf plastikfreie Alternativen setzen, können sie nicht nur Ressourcen schonen, sondern auch aktiv zur Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen. AQUICO® zeigt, warum Edelstahl-Trinkwasseranlagen nicht nur nachhaltig sind, sondern auch klar die Nase vorn haben, wenn es um Hygiene und Qualität geht.


1. PLASTIK OHNE ZAHLEN: EIN GLOBALES PROBLEM

Weltweit werden jährlich rund 400 Millionen Tonnen Plastik produziert, wovon nur etwa 9 % recycelt werden. Der Rest landet auf Deponien, in den Ozeanen oder wird verbrannt – ein enormer Verlust an Ressourcen und eine Gefahr für die Umwelt. Allein in Deutschland werden pro Jahr über 16 Milliarden Einwegplastikflaschen verbraucht.


2. PLASTIKFLASCHEN: BELASTUNG FÜR UMWELT UND GESUNDHEIT

Plastikflaschen benötigen fossile Rohstoffe für ihre Herstellung und setzen während des Produktions- und Transportprozesses erhebliche Mengen an CO₂ frei. Noch problematischer: Mikroplastik, das durch Abrieb und chemischen Zerfall entsteht, gelangt in unsere Nahrungskette und in unser Trinkwasser. Laut einer Studie des WWF nimmt jeder Mensch wöchentlich Mikroplastik in der Menge einer Kreditkarte auf.


3. WARUM EDELSTAHL BEI AQUICO® DEN UNTERSCHIED MACHT

Unsere Anlagen sind kompromisslos auf Hygiene und Nachhaltigkeit ausgelegt. Während andere Anbieter häufig Plastikbauteile in ihren Systemen verwenden, setzen wir auf Edelstahl. Plastikbauteile können durch Abrieb Mikroplastik ins Wasser abgeben und sind anfälliger für Keime. Edelstahl hingegen bietet eine robuste, pflegeleichte und sichere Lösung, die höchsten Hygienestandards entspricht (Bundesinstitut für Risikobewertung.


Das Material ist nicht nur langlebig, sondern auch vollständig recycelbar. Auch gibt es keine Abgabe von Schadstoffen ins Wasser, und das Material bleibt über Jahrzehnte hinweg hygienisch und funktional. AQUICO®-Anlagen sind konsequent aus Edelstahl – vom Gehäuse bis zu den wasserführenden Leitungen. Damit bieten wir eine Lösung mit so wenig Plastik wie möglich an, die nicht nur langlebig, sondern auch geschmacksneutral und hygenisch ist.


4. RESSOURCENSCHONENDE WASSERVERSORGUNG MIT AQUICO®

Unsere Trinkwasseranlagen sind ein Paradebeispiel für Ressourcenschonung. Mit einem Anschluss an die Hauswasserleitung entfällt die Notwendigkeit von Plastikflaschen vollständig. Dies reduziert nicht nur den CO₂-Ausstoß, sondern vermeidet auch die Produktion von Abfall. Eine Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass Leitungswasser bis zu 500-mal weniger Emissionen verursacht als Flaschenwasser.


Doch unsere Anlagen machen nicht nur Plastikflaschen überflüssig, sondern setzen auch neue Standards für Trinkwasserlösungen. Der mechanische Rückverkeimungsschutz unserer Geräte sorgt dafür, dass keine Keime aus genutzten Trinkgefäßen in die Anlage gelangen können – und das ohne UV-Licht oder chemische Zusätze, wie sie oft bei anderen Anbietern notwendig sind. Unsere Kunden profitieren so von maximaler Hygiene und geringeren Betriebskosten.



5. DER DOMINOEFFEKT EINES KLEINEN SCHRITTES

Mit AQUICO® entscheiden Sie sich nicht nur für eine umweltschonende Lösung, sondern für eine Anlage, die auf jahrzehntelange Haltbarkeit ausgelegt ist. Unsere Anlagen erfüllen höchste Standards (HACCP-konform, geprüft nach DVGW/W 516 und DIN 6650 1–8) und bieten eine hygienische Wasserversorgung, die ihresgleichen sucht. 


Wir setzen konsequent auf Qualität und Nachhaltigkeit, die sich in jedem Detail widerspiegeln. Jedes Unternehmen, das auf plastikfreie Lösungen umsteigt, sendet ein starkes Signal an Kunden und Mitarbeiter. Es inspiriert weitere Betriebe und Haushalte, ähnliche Schritte zu unternehmen.


Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Edelstahl-Trinkwasseranlagen zu erfahren. Zusammen machen wir den Unterschied!



bottom of page